Startseite> Hilfe

Hilfe

Hilfe in schwierigen Situationen
Mobbing, Gewalt in der Familie, Alkohol- und Drogenprobleme, sexueller Missbrauch, Erpressung, Selbstmordgedanken, Ritzen... - leider gehört das für manche Kinder und Jugendliche zum Leben dazu.

Damit musst du nicht alleine sein.

Als CVJM liegen uns Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Wir wollen, dass es euch gut geht. Wenn du also ein Problem hast oder gern selbst jemandem helfen möchtest, dann kannst du dich gern an uns wenden. Wir freuen uns, wenn wir dir Helfen können.

Aber, dass ist ein Geheimnis. Das darf ich doch nicht einfach Jemandem weiter erzählen… oder?

Ein Geheimnis ist eine ernste Sache. Es zeigt, dass die Jemand absolut vertraut. Allerdings gilt: Geheimnisse die dich belasten, dir Bauchschmerzen bereiten oder die dir Angst machen darfst du mit Jemandem, dem du vertraust teilen und dir Hilfe holen.

Wenn du mit Jemandem sprechen möchtest, kannst du dich an unsere hauptamtliche Mitarbeiterin Julia Ludwig wenden.

Du erreichst sie unter:

Mail: cvjm-lohra@web.de

Wir hören dir zu und überlegen mit dir zusammen, was dir helfen kann. Was du uns erzählst, erzählen wir natürlich nicht einfach so weiter.

Es gibt auch viele Beratungsstellen, die in bestimmten Fällen ganz gezielt weiterhelfen können:
Jugendamt Marburg (Landkreis)

Das Jugendamt hilft gern, wenn es Stress in der Familie gibt. Da können sich Eltern beraten lassen. Und wenn es hart auf hart kommt, können sich Jugendliche auch direkt ans Jugendamt wenden und um Hilfe bitten.

Tel: 06421-405-0

Mail: fb-fis@marburg-biedenkopf.de

klicksafe.de - mehr Sicherheit im Netz

Was kann ich bei Facebook für meine Privatsphäre tun? Wie reagiere ich am Besten auf Cybermobbing? Welche Spielregeln gibt es im Internet?

Eine tolle Seite mit vielen wichtigen Infos auch für Eltern!

www.klicksafe.de

AGGAS (Arbeitsgruppen Gewalt an Schulen und Bekämpfung der Jugendkriminalität des Polizeipräsidiums Mittelhessen)
Beratungstelefon für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer bei Gewalt, Erpressung, Mobbing, Diebstahl, Drogen, Missbrauch

Kostenfreie TROUBLE LINE: 0800 - 11 02 22 2