Startseite> CVJM> Unsere Gemeindereferentin

unsere Gemeindereferentin

Julia ist am 29.09.1992 geboren und arbeitet beim CVJM Lohra e.V. und der ev. Kirchengemeinde Lohra als Gemeindereferentin.

Was Julia an der Kinder- und Jugenarbeit begeistert?

Vor allem zwei Dinge. Zum Einen, dass Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule die Möglichkeit bekommen, sich selbst in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Viele andere Lebensbereiche wie bspw. die Schule erlbene Kinder häufig als einen Ort, an dem es darum geht gute Noten zu schreiben. Fehler sind da oft mit negativen Konsequenzen verbunden. Das ist in der Kinder- und Jugendarbeit nicht der Fall. Hier kann sich jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen, um so herauszufinden wo seine/ihre (vielleicht sogar ungeahnte Talente liegen.

Zum Anderen findet sie es immer wieder großartig zu sehen, wie junge Menschen sich von Teilnehmenden zu Mitarbeitenden entwickeln. Da alle Menschen zunehmend unter Zeitdruck zu stehen scheinen, ist es etwas Besonderes, wenn jemand seine Freizeit in etwas investiert.  Es ist toll mitzuerleben, wie nicht nur Kinder und Jugendliche von unseren Angeboten begeistert werden, sondern der Funke überspring und sie sich dann "Wenn sie groß sind" bei uns engagieren.

Generell ist ihr das Thema Gemeinschaft und gesehen werden wichtig. "Ich bin absolut davon überzeugt, dass viele Menschen  eine große Sehnsucht nach zwischenmenschlichen Beziehungen, Gemeinschaft und individuellem wahrgenommen werden haben. Dazu gehört nicht viel, aber vorallem das zuhören, sich zeitnehmen und auf Andere ist eine unerlässliche Basis.  Damit stehen wir ganz in der Tradition der Jahreslosung von 2023: "Du bist ein Gott der mich sieht! 1. Mose 16,13" Und genau danach versuche ich auch meine Arbeit immer wieder auszurichten."

Ihre Hobbies:

Einen Großteil ihrer Feizeit verbringt sie bei der freiwilligen Feuerwehr. Entweder bei Einsätzen oder im Übungsdienst. Vor allem Dinge, die man draußen mit Freunden erleben kann. Dazu gehhören: Ganz klar Geocachen, Kanu fahren, Klettern und vieles mehr.

Wenn zwischen all dem noch Zeit ist, ist Julia auch gerne zuhause, liest, handwerkt oder sitzt ab und an mal an der Spielkonsole.