Startseite> Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Schön, dass du hier bist! Beginnen wollen wir mit unserer Hauptamtlichen: Julia Ludwig

Julia ist am 29.09.1992 geboren und arbeitet beim CVJM Lohra als Kinder- und Jugendreferentin. Im Vorstand des CVJM Lohra vertritt sie die Rolle als Hauptamtliche.

Ihre Hobbies: Vor allem Dinge, die man draußen mit Freunden erleben kann.

Dazu gehhören: Ganz klar Geocachen, Kanu fahren, Klettern und vieles mehr.

Einen Großteil ihrer Feizeit verbringt sie bei der freiwilligen Feuerwehr. Entweder bei Einsätzen oder im Übungsdienst.

Wenn zwischen all dem noch Zeit ist, ist Julia auch gerne zuhause, liest, handwerkt oder sitzt ab und an mal an der Spielkonsole.

Was Julia an der Kinder- und Jugenarbeit begeistert?

Vor allem zwei Dinge. Zum Einen, dass Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule die Möglichkeit bekommen, sich selbst in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Schule hat sie selbst ofst als einen Ort erlebt, in dem es darum geht gute Noten zu schreiben. Fehler sind da oft mit negativen Konsequenzen verbunden. Das ist in der Kinder- und Jugendarbeit nicht der Fall. Hier kann sich jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen, um so herauszufinden wo seine/ihre (vielleicht sogar ungeahnte Talente liegen.

Zum Anderen findet sie es immer wieder großartig zu sehen, wie junge Menschen sich von Teilnehmenden zu Mitarbeitenden entwickeln. Da alle Menschen zunehmend unter Zeitdruck zu stehen scheinen, ist es etwas Besonderes, wenn jemand seine Freizeit in etwas investiert.  Es ist toll mitzuerleben, wie nicht nur Kinder und Jugendliche von unseren Angeboten begeistert werden, sondern der Funke überspring und sie sich dann "Wenn sie groß sind" bei uns engagieren.