© Daniel Glienke
Startseite> OV Helpup aktuell> Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

OV Helpup aktuell

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 15.März traf sich der Ortsverein des CVJM Helpup zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Die bisherige Vorstandsvorsitzende, Bärbel Kruel, übergab den Vorsitz an ihren Nachfolger Daniel Glienke. Auch andere Posten wurden neu besetzt.

Bärbel Kruel hatte in fast 12 Jahren den CVJM Helpup durch gute und herausfordernde Zeiten geführt. Neben den schweren Jahren des Lockdowns wurden in Ihrer Zeit als Vorsitzende auch viele neue, engagierte Projekte ins Leben gerufen, wie die regelmäßig stattfindende Vorleseaktion für Kinder auf dem Helpuper Nikolausmarkt, CVJM bewegt und wandert, uvam. „Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht, aber ich freue mich auch sehr, dass Daniel nun diese verantwortungsvolle Arbeit übernimmt.“

Auch wenn sie nun die Spitze übergeben hat, wird sie ihren Projekten, Aktivitäten und dem CVJM selbstverständlich weiter treu bleiben.

Ihr Nachfolger Daniel Glienke, der mit seiner Frau schon seit klein auf in der CVJM- und Gemeindearbeit aktiv ist, wurde einstimmig gewählt. Davor war er bereits als Beisitzer im Vorstand engagiert.

Neben dem Vorsitz wurde auch der Posten des Kassenwarts neu besetzt. Nach über 16 Jahren, übergab Hans Mönter seine Tätigkeit an Thomas Laube. Die beiden hatten den Generationswechsel schon in der Vergangenheit gut vorbereitet, sodass die Arbeit reibungslos weitergeführt werden kann.

Als neue Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Philip Welzel (aktiv in der Jugendarbeit „Highlight“) und Dr. Janin Jaehn. Der bisherige Beisitzer Thomas Worsch wurde wiedergewählt.

Der Vorstand des CVJM Helpup setzt sich nun aus 8 Personen zusammen:

Daniel Glienke (1. Vorsitz), Birgit Morgner (2. Vorsitz), Thomas Laube (Kassenwart), Anne Kathrin Worsch (Schriftführerin), als Beisitzer: Helga Laube, Dr. Janin Jaehn, Philip Welzel, Thomas Worsch.

Allen bisherigen Verantwortlichen wurde großer Dank ausgesprochen.

Neben den Neuwahlen wurde u.a. auch noch der Betritt zu dem Bündnis für Demokratie „Oerlinghausen für Vielfalt und Toleranz“ einstimmig beschlossen, sowie Gerd Grote als Kreisvertreter für den CVJM Kreis Lippe wiedergewählt.

Mit Bärbel Kruels  abschließendem  Wunsch  „Mit Jesus Christus mutig voran!“ (alter CVJM Jungschar-Zuruf),  sieht der neue Vorstand und alle Mitglieder des CVJM Helpup der Zukunft zuversichtlich und positiv entgegen und freuen sich schon auf eine gute Zusammenarbeit.

Für den CVJM Vorstand, Anne Kathrin Worsch