Seite 1 von 2   »

05.01.2017

Wir wünschen euch ein gesegnetes Jahr 2017!

Mit tollen Erlebnissen, neuen Freundschaften, Spannung und Erholung.

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26)

Kontaktmöglichkeiten
an image
CVJM Lohra e.V.
Lindenplatz 5a, 35102 Lohra
E-Mail

Telefon (0 64 62) 16 86
Homepage www.cvjm-lohra.de
Jetzt bist du hier: Startseite » CVJM » Geschichte

Geschichte

Die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde

Kirchliche Jugendarbeit gibt es in Lohra schon recht lange. U.a. eine Junge Männer-Arbeit des CVJM-Westbundes von 1956 bis 1962, Jungmädchenarbeit, Jungscharen und Kindergottesdienst. Die Arbeit ruhte dann allerdings bis Anfang der 70er Jahre.
Auch als die Jugendarbeit nun wieder aufgenommen wurde, bestand eine enge Beziehung zum CVJM. Dieses Verhältnis sollte verstärkt werden und so beschloß der Mitarbeiterkreis, angeregt vom damaligen Pfarrer Hans-Joachim Rüdiger, auf ein "richtiges Vereinsleben" hinzuarbeiten.

 

So wurden wir ein Verein

Ab 1986 hatten wir den schönen Namen "Ev. Jugend Lohra im CVJM" und einen vom Pfarrer berufenen Vorstand.
In der ersten Mitgliederversammlung am 16.3.91 wurde dann die Vereinssatzung beschlossen und damit der "CVJM-Lohra" gegründet.
Seit dem 20.1.1992 ist der CVJM-Lohra ein eingetragener Verein. Dies sollte aber zu keinen Zeitpunkt eine Loslösung von unserer Kirchengemeinde bedeuten - im Gegenteil - der Kirchenvorstand beauftragte uns offiziell mit der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.
Dieses Verhältnis hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert.